VDR Wiki Diskussion:Textgestaltung

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo

Könnt Ihr hier mal ein wenig ins Detail gehen?

Insbesondere FARBEN, wollte folgendes Farblich BLAU hinterlegen...

<BLUE>

Also zu blau text, auch den Hintergrund einfärben.

Oder gibt es eine Seite wo das alles ein wenig beschrieben ist, ich lese hier nur FETT/KURSIV, manchmal möchte man halt auch etwas Farblich anheben.

Danke


Ich denke eigentlich, dass ich alles Mögliche zur MediaWiki-Syntax in den Hilfeseiten berücksichtigt habe.

Ich vermute mal du suchst sowas wie

<blue>Blau</blue>                       (so nicht)

was dann blau sein soll? Das geht mit MediaWiki-Syntax leider nicht und ist deshalb nicht erwähnt.

du musst auf HTML ausweichen und

<font color="blue">Blau</font>          (so)

eingeben um es zu erreichen.

Es ließe sich vereinfachen, wenn es häufiger vorkommt, aber vorher sollte man überlegen, ob dieses Stilmittel unbedingt nötig ist, denn wie heisst es so schön: "Zu viel versaut das Ganze.". Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob es wirklich in die Hilfe sollte.


Wenn du das Ganze in Keymacros.conf verwenden willst, bedenke dass das ganze nicht in <pre>-Umgebungen funktioniert. Man müsste die Wiki-Syntax mit dem Leerzeichen am Anfang jeder Zeile nehmen, dort geht's.

--Monroe 01:19, 13. Nov 2004 (CET)


Morgen

Nein war nicht für die Keymacros.conf, aber irgendwo wollte ich nicht nur "blau" schreiben sonderns es auch hinterlegen, so zbsp:

<Blau>

Aber siehst ja selbst, das ist eine Tabelle, die bekommt man nicht in einen Satz hinein.

TEXT [<BLAU>] TEXT ....

Ich hatte letztens auch irgendwo eine Farbtabelle fürs Wiki gefunden. (anderes Thema).

Man sollte ein paar Funktionen mehr einbauen, das ist mir langsam zu wenig, ich meine oben diese Sachen:

[B][/][AB][-][usw]

Davon benutze ich lediglich "B/K", keine Farbauswahl, nichts zum Tabellen erstellen.

Einfach zu Aufwendig... jedes mal solche Sachen auszuschreiben...

<font color="blue">blau</font>

Man sollte mal den OP anfunken?

Gruß

--213.6.77.72 01:32, 13. Nov 2004 (CET)


Auch das geht ohne Tabellen, leider noch komplizierter (besonders da nicht erlaubt ist)

Hallo <div style="display:inline; color:white; background:blue">blaue</div> Welt
ergibt: "Hallo
blaue
Welt"


Ich muss leider gestehen, dass ich nicht verstanden habe was dir vorschwebt :-(. Was meinst du mit

Man sollte ein paar Funktionen mehr einbauen, 
das ist mir langsam zu wenig, ich meine oben diese Sachen:

[B][/][AB][-][usw]

Davon benutze ich lediglich "B/K", keine Farbauswahl, nichts zum Tabellen erstellen.

Natürlich könnte man MediaWiki umprogrammieren und Funtionen nachrüsten. Vielleicht reicht es aber schon Templates zu verwenden.

Hinweis
Hinweis

Diese Box wird durch {{Box Hinweis|Text}} erzeugt. Das Template heißt "Box Hinweis"


Z.B. könnte man {{Blau|blauer Text}} nehmen. Allerdings kann man ein Template nur 5mal auf einer Seite verwenden (soll in der nächsten Wiki-Version behoben werden)

--Monroe 22:40, 13. Nov 2004 (CET)


Hallo

Ich meine oben im [EDITFENSTER] diese 11 Buttons, da könnte ruhig etwas mit Farbe rein (Text farbig erstellen.... (farbtabelle ähnliches)) da hat man ja im Portal mehr zur Auswahl, wenn man einen Textz erstellt.

Gruß

--213.6.81.36 22:57, 13. Nov 2004 (CET)