Diskussion:NVRAM WakeUp

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich hoffe, dass jemand, der besser Deutsch schreibt als ich, die folgenden Projekte in einer passenden Stelle zusammenfassen kann.

Wenn mein VDR-System nicht per Fernbedienung startet (Wake-on-RC5), wird der Monitor nicht per Halbleiterrelais gestartet (RS-232-Halbleiterrelais) und der MPEG-Strom zum Ausgabegerät wird unterbrochen, um CPU-Zyklen zu sparen und Abstürze zu vermeiden.

Ich habe auch eine etwas intelligentere Power-Taste für VDR geschrieben: Patches für VDR 1.3. Mit der Suspend-Taste kann die Ausgabe unterbrochen und wieder gestartet werden. Wenn die Ausgabe per Suspend-Taste unterbrochen wird, fährt vdr runter nach x Sekunden (konfigurierbar), wenn keine Taste gedrückt wird und alle Aufnahme-Timers zu Ende gelaufen sind.


Bitte Distributions-spezifische Sachen:

NVRAM_WakeUp#Bootloader

ENABLED=yes
COMMANDLINE="--directisa"
SPECIALSHUTDOWN="lilo -R PowerOff ; shutdown -r now"
FORCE_REBOOT="yes"

Grub: 

ENABLED=yes
COMMANDLINE="--directisa"
SPECIALSHUTDOWN="echo y|grub-reboot 2" 
FORCE_REBOOT="yes"


Auf die entsprechenden Seiten auslagern. (schaut nach CT´s aus), am besten da unter einem passenden Punkt.

C't-VDR

Oder, eine neue erstellen:

   * C't-VDR
   * C't-VDR - Dxr3
   * C't-VDR - NVRAM Wakeup für VIA EPIA M10000
   * C't-VDR - Set timer
   * C't-VDR - Streaming-Server mit Buget-Karte (für Newbies)
   * C't-VDR - Updaten
   * C't-VDR - NVRAM WakeUp

Wird sonnst ein wenig unübersichtlich.

Danke

nvram-wakeup bei einfachem Herunterfahren

Zitat:

Schaltet man den Computer nicht über die Fernbedienung oder aus dem VDR-Menü aus, wird mit obiger Variante nicht in den NVRAM geschrieben, da VDR dann das Shutdown-Skript nicht ausführt. Deswegen sollte man in diesem Fall den folgenden Befehl vor einem kill des VDR ausführen (in der Regel in /etc/init.d/vdr):

wakeup=$(svdrpsend.pl -d localhost NEXT abs|grep 250 |cut -f3 -d' '|tr -d '\r') nvram-wakeup -s ${wakeup:-0} Bei ct'VDR in der Version 5.x muss der Eintrag so heißen:

PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/lib/vdr/ wakeup=$(svdrpsend.pl -d localhost NEXT abs|grep 250 |cut -f3 -d' '|tr -d '\r') nvram-wakeup -s ${wakeup:-0}



Das wollte ich auch haben. Kann man da nicht irgendwie den vorhanden Shutdown Mechanismus benutzen wie er auch im vdr shutdown hook genutzt wird (/usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.nvram-wakeup)? Damit würden gleich die ganzen Einstellungen aus der vdr-nvram-wakeup.conf benutzt, wie z.B. Commandline Options (bei mir z.B. --directisa und -C /etc/nvram-wakeup.conf) oder die Special Shutdown Strategy (für reboot Problem).

K7S5A

Ich hab zwei ECS K7S5A mit der aktuellsten BIOS-Version. Beide benötigen weder die Option --directisa noch einen Reboot. Die Infos in der Tabelle stimmen also nicht.

--92.224.142.242 02:20, 26. Apr 2009 (CEST)



Könnte mal jemand den link auf README.Rebootreparieren? Danke

z.B. http://nvram-wakeup.svn.sourceforge.net/viewvc/nvram-wakeup/trunk/nvram-wakeup/README.reboot --Hulk 22:46, 9. Mai 2009 (CEST)