Diskussion:Modulator

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wozu dient eigentlich der Modulator? Wird aus der Skizze dieser Seite derzeit nicht klar... Warum schließe ich nicht einfach den LNB direkt an die DVB-S-Karte an? Vermutlich weil ich ein externes (analoges?!) Signal über den Modulator einspeisen möchte. Geht aber aus der Skizze leider nicht hervor... --Max4vdr 01:11, 18. Dez 2004 (CET)



"Vorsicht, zwischen der Abschirmung des Antennenkabels und der Masse des PCs können mehrere hundert Volt anliegen. Dieser Spannungunterschied kann aber auf Grund der sehr hohen "Innenwiederstände" gefahrlos überbrückt werden. Diese Spannung kann jedoch zu unangenehmen (vielleicht sogar gefährlichen) Stromschlägen führen und definitiv eine DVB-Karte zerstören. "

Das gilt nur für TVs und Videorekorder bzw. deren Antenneneingang. Dort sorgen die Entstörkondensatoren des Netzteils dafür, dass diese Spannung entstehen kann. Je nach Schaltung des Geräts eben. Mit dem Modulator hat das allerdings nix zu tun, wird der mit schutzisolierter Versorgungsspannung betrieben kann nirgends diese Spannung entstehen. Das ganze verwirrt in diesem Zusammenhang hier nur, sollten wir den Satz nicht komplett entfernen?

gruss --wirbel 22:40, 10. Mär 2005 (CET)


Hallo! Ich habe noch einen Modulator gefunden: Bei elv gibt es einen Modulator für € 69,95. Link: http://www.elv.de/shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId=00177015680316570460&Referenz=598%2D37&Gruppe=VT%2DSF%2DZU&Stufe=3

Viele Grüße, ein Gast

Verständnisproblem

Ich verstehe das mit der Spannung auch nicht genau. Ich möchte meinen Videorekorder als Modulator benutzen. Also schlicht dessen Signal in meine Anlage einspeisen.

Kann ich also dessen Antennenausgang direkt an den terrestrischen Eingang des Verteilers hängen?

Das sollte vielleicht verdeutlicht werden im Artikel. Ich bin total verwirrt. :)


Das mit der Spannung ist eigentlich ganz einfach. Durch kapazitive Kopplung kann es sein, dass eine recht große Spannungsdifferenz zwischen Antennenleitung und Erde entsteht.... zumindest wenn die Antennenanlage nicht korrekt geerdet ist. Probiers mal aus, und nimm mal einen alten Röhrenfernseher, schließ den ganz normal an das Stromnetz an, schalte den ein, und miss dann mal zwischen dem Antennenanschluss und der Schutzerde der Steckdose. Da müsste groß die halbe Netzspannung anliegen. (hochohmig messen) Wenn Du das kurzschließt fließen nur noch ein paar mA. --Casandro 20:30, 25. Mär. 2011 (UTC)

Pollin hat da auch ein paar

Der Pollin hat auch ein ständig wechselndes Angebot an billigen Modulatoren ab 3 Euro.

--Casandro 19:35, 25. Mär. 2011 (UTC)