Beispielkonfiguration - ASUSM2AVM-in-AntecFusion

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Achtung: Kein Fertiggerät, sondern ein Selbstbau-Projekt.


Inhaltsverzeichnis

Hintergrund des Neuaufbaus

Hatte seit 2002/2003 einen FSC Multitainer, war immer ein bischen schwach auf der Brust und auch schon sehr umgemodelt. Neues leiseres Netzteil (inkl. Bearbeitung des Gehäuse). Kabeldurchbruch im Gehäuse war erforderlich. Original CPU-Lüfter war auch zu laut. Original-Festplatte sowieso. Es war eine WinTV-NOVA-SE und eine Nexus-S rev. 1.3 verbaut. Durch die entstehende Abwärme (insb. Nexus) hat das System sehr gelitten und ist im Juni 2008 endgültig verreckt. Mainboard zwei Kondensatoren geplatzt, Nexus ist der LNBP defekt und ein K. geplatzt. Also musste endlich mal ein neues Kästchen her.


Komponenten

Komponenten habe ich alle, bis auf DVB-Karte, vom "Techniksortimenter" aus dem hohen Norden.

  • ASUS M2A-VM HDMI Mainboard AM2, ASUS M2A-VM/HDMI 1 52,60 Euro
  • SAMSUNG HM250JI Notebookfestplatte S-ATA 250GB 5400 2 1 62,90 Euro
  • DDR2-INF800 512M Infineon/Qimonda/Aeneon PC6400, 512MB 2 19,90 Euro
  • AMD ADH 2300DO AMD Athlon X2 BE-2300 1,9GHz, AM2 1 46,00 Euro
  • ANTEC FUSION-EC MediaCenter Gehäuse Antec Fusion-EC ( 1 159,90 Euro

Dazu einen "alten" DVD-Multi Brenner aus dem alten System. Und die "alte" Nova habe ich auch übernommen.

Die Nexus-S habe ich durch eine aktuelle S2300 modded ersetzt.


Gehäuse

Im Antec Fusion Gehäuse muss zwingend ein Micro-ATX verbaut werden, daher fiel die Wahl auf das Asus M2A-VM HDMI. Das VFD Display ist per USB an's Mainboard verbunden. Das mitgelieferte Netzteil ist ausreichend leise. Man hört das Gesamtsystem im leisen Zimmer leicht rauschen. Aber schon wenn man flüstert übertönt man es (in 3-4m Abstand).


Mainboard

Die HDMI Variante des M2A-VM besitzt auch einen S-Video Ausgang, der schon im BIOS funktioniert! Ein X oder FB habe ich nicht getestet, da mein Fernsehbild über die S2300 ausgegeben wird. Für die Wartung auf der Text-Console ist der Anschluss aber sehr sinnvoll.


Festplatte

Habe eine Notebookplatte gewählt, da diese oft leiser sind. Befestigung ist im normalen Gehäuse aber nur mit Bastelei oder passendem Adapter möglich. Habe die Befestigungsschrauben in die Platte geschraubt und ein wenig rausstehen lassen, daran dann Gummibänder gespannt, welche über den Festplattenkäfig verlaufen. Normalerweise sitzen Festplatte seitlich in dem Gehäuse, diese "liegt" aber mit der Oberseite nach oben. Zwischen Festplatte und Käfig sitzen noch die Gummi-Nippel, die beim Gehäuse dabei waren, zur Vibrationsdämpfung.


Prozessor

Beim AMD BE-2300 war ein Kühler dabei. Der reicht für meine Zwecke vollkommen aus. Ansonsten ist zu beachten, dass sehr grosse Lüfter im Gehäuse keinen Platz finden.


Bedienung

Das Display im Fusion enthält einen Fernbedienungs-Empfänger. Den nutze ich nicht, da er mit meiner lernfähigen FB nicht klar kommt. Ich nutze die FB, die bei der S2300 dabei war. Das Drehrad am Gehäuse habe ich eingebunden.


Distribution

Es kam die eine Woche vorher erschienene c't-vdr 6.2 drauf. Bis auf die FB, das Display und das Drehrad hatte ich keine Abweichungen bei der Installation. Netzwerkkarte wurde unterstützt. Sound nutze ich nicht, daher nicht getestet. VGA habe ich nur im Text-Modus über TV-Out laufen. Die beiden DVB-Karten waren kein Problem für c't-vdr.


Probleme

Nicht auf Anhieb funktionierten FB, Display und Rad. Für das Display musste ich lcdproc in der neuesten Version 0.5.2 installieren um den imon-Driver zu nutzen. Die FB musste mit av7110_loadkeys und einer selbst erstellten Tabelle (die vorhandenen waren nicht kompatibel) zum Betrieb überredet werden. Das Rad wollte mit LIRC zusammenarbeiten, nachdem ich die passenden Codes eingetragen hatte. Alle für diese Schritte notwendigen Informationen finden sich im vdr-portal und vdr-wiki wieder.

Funktionalität

VDR 1.6.0 mit zwei Receivern auf Astra. Mit folgenden Plugins: cdda, MP3, VCD, DVD, radio, Burn, lcdproc (wieder rausgenommen, zickt rum, seit ich einige Pakete für audiorecorder upgedatet habe), streamdev-server, audiorecorder (selbst kompiliert, 0.1.0-pre10), live, femon, remote, osdteletext.